Einsatz 07/2024 bis 09/2024 - TVUK1 Verkehrsunfall Person eingeklemmt

Am heutigen Donnerstag wurden die Ortsfeuerwehren aus Barnstorf, Cornau und Drebber um 12:15Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Am Einsatzort B51/Kreuzungsbereich nach Dreeke bzw. Mäkel konnten die ersten  Einsatzkräfte die Lage bestätigen.

Da ein PKW auf der Seite lag, musste dieses zuerst abgestützt werden. Anschließend konnte die Fahrerin das Fahrzeug, durch die von der Feuerwehr entfernte Frontscheibe, verlassen. Der Beifahrer konnte ohne weitere Hilfe den PKW verlassen.

Bei dem zweiten PKW musste von der Feuerwehr die Fahrertür entfernt werden, damit eine patientenschonende Rettung möglich war.
Außerdem wurde von der Feuerwehr der Brandschutz sichergestellt.

Im Stau zum Einsatzort kam es außerdem zu einem weiteren Unfall. Hier musste die Feuerwehr nur Aufräumarbeiten durchführen. Die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst betreut.

Im weiterem Einsatzverlauf wurde der Feuerwehr gemeldet, dass sich ein Bus in einer Nebenstraße festgefahren hatte. Die eingesetzten Kameraden mussten hier nur die Straße sperren. Der Eigentümer hatte sich bereits selbst um eine Bergung gekümmert.
Die Kinder im Bus wurden durch einen Ersatzbus weiter transportiert.

Neben der Feuerwehr war außerdem ein Großaufgebot von Rettungskräften aus den Landkreisen Diepholz und Vechta vor Ort. Der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 6 kam nicht mehr zum Einsatz. Gegen 15:00Uhr war der Einsatz für die rund 40 Einsatzkräfte beendet. Die Bundesstraße 51 war für den gesamten Zeitraum vollgesperrt.

• Einsatz_TVUK1_VU Person eingekelmmt_Cornau_20240516 (6)
  • Einsatz_TVUK1_VU Person eingekelmmt_Cornau_20240516 (1)
  • Einsatz_TVUK1_VU Person eingekelmmt_Cornau_20240516 (4)
  • Einsatz_TVUK1_VU Person eingekelmmt_Cornau_20240516 (2)