Ortsfeuerwehr Cornau
 

Einsatz Ortsfeuerwehr Cornau 31/2022

Am 30.06.2022 schrillten gegen 23:18Uhr unsere Sirenen und Meldeempfänger. Wir wurden zu einem "Feuer 2 / Feuer im Schweinestall" nach Drebber alarmiert.
Die erst eintreffenden Kameraden konnten die Lage bestätigen.
Der Dachstuhl stand bereits in Vollbrand. Außerdem drohte das Feuer auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.
Somit wurde das Einsatzstichwort auf Feuer 3 erhöht und weitere Feuerwehren zum Einsatzort nachalarmiert. Umgehend wurden mehrere Trupps zur Brandbekämpfung sowie zur Riegelstellung vom Wohnhaus eingesetzt.
Durch die Drehleitern aus Diepholz und Twistringen wurde eine Brandbekämpfung von oben sichergestellt.
Durch das schnelle eingreifen konnte das Wohnhaus gerettet werden. Für den Stall und die 260 Tiere kam leider jede Hilfe zu spät.
Im weiterem Einsatzverlauf wurden immer mehr Feuerwehren aus dem Einsatz entlassen. Wir unterstützten noch bis ca. 4:00Uhr bei Nachlöscharbeiten und machten anschließend unsere Fahrzeuge wieder Einsatzbereit.

Gegen 7:30Uhr machten sich erneut Kameraden von uns auf dem Weg zur Einsatzstelle nach Drebber. Hier unterstützten wir die Kameraden aus Drebber bei den Aufräumarbeiten.

Mit uns im Einsatz waren verschiedene Ortsfeuerwehren aus der Samtgemeinde Barnstorf und Rehden, von der Stadt Diepholz, die Drehleitereinheit aus Twistringen, die FTZ Wehrbleck, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Bewohner rund um der Einsatzstelle, die uns mit Brote und Kaffee versorgt haben.


Weitere Informationen zum Einsatz gibt es hier:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/diepholz-ort28581/stirbt-blitz-loest-brand-in-schweinestall-aus-grosszahl-der-tiere-91641817.html 

https://www.nwm-tv.de/news/news-anzeigen/?news_id=17479


  • Einsatz312022 OFCornau (2)
  • Einsatz312022 OFCornau (1)
  • Einsatz312022 OFCornau (3)
  • Einsatz312022 OFCornau (4)
  • Einsatz312022 OFCornau (6)
  • Einsatz312022 OFCornau (5)